Über uns

„In jedes Mandat investiere ich neben aller Erfahrung und
Know-how vor allem jede Menge Herzblut."

Gebürtig aus Nordrhein-Westfalen war die Stammhauslehre mit BWL-Studium bei der Siemens AG in Essen die Initialzündung für meine berufliche Laufbahn. Als Industriekauffrau und Betriebswirtin habe ich von Anfang an großen Wert auf die Verbindung der kaufmännischen Praxis mit dem betriebswirtschaftlichen Zahlenwerk gelegt. Berufsbegleitend habe ich an der Fernuniversität Hagen Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Gesellschafts-, Handels- und Steuerrecht studiert und das Diplom erworben.

Von Essen über Düsseldorf, Regensburg und Nürnberg führte mich die Konzernlaufbahn bei Siemens bis ins Stammhaus nach München. In der zentralen Steuerabteilung war ich mit der Bilanzierungsberatung und dem internationalen Umsatzsteuerrecht bei Umwandlungen und Umstrukturierungen sowie mit der Konzernrechnungslegung und Bilanzierung betraut.

Nach der Elternzeit kam der Schnitt: 2011 habe ich meine eigene Kanzlei für Steuerberatung in Murnau gegründet. Auf der grünen Wiese. Ohne Mandanten. Aber mit dem festen Willen und vollen Elan einer selbständigen Unternehmerin. Schneller als gedacht konnte ich über 170 Mandanten von meinen Fähigkeiten und von meinem engagierten Stil überzeugen.

Viele Existenzgründer und Startups, Freiberufler und Unternehmen ganz unterschiedlicher Größenordnung und Ausrichtung zählen dazu. Meine fachliche Erfahrung und Kompetenz aus 20 erfolgreichen Jahren in einem namhaften Dax-Konzern haben mir sicherlich geholfen. Aber die persönliche Beratung auf Augenhöhe mit meinen Mandanten liegt mir besonders am Herzen. Und dafür setze ich mich zusammen mit meinen beiden Mitarbeiterinnen ein. Täglich.

Meine biografischen Eckdaten im Überblick:

• Industrie-Kauffrau, Diplom-Kauffrau und  Steuerberaterin
• Studienschwerpunkte Gesellschafts- Handels- und Steuerrecht
• leitende Stellungen im Vertrieb,  kaufmännische Leitung und Controlling
• 20 Jahre Konzernerfahrung in Düsseldorf, Regensburg und Nürnberg
• berufsbegleitendes Studium im Steuerstrafrecht
• Karrieresprung nach München zur Teamleitung Konzernbilanz/Betriebsprüfung
• 2011 Kanzleigründung als selbständige Steuerberaterin in Murnau
• Expertenforum Bundesministerium Mittelstand und Wirtschaft BMWi
• besonderes Engagement für Existenzgründer und ambitionierte Startups
• persönliches Steckpferd: Bilanzierung für alle Gesellschaftsformen